Ein atemberaubender Wein - von über 100 Jahre alten Reben
Seit der ersten Abfüllung im Jahr 1998 hat Quinta do Crasto Vinha Maria Teresa den Status eines der großen portugiesischen Weine erobert und in den letzten Jahren in der nationalen und internationalen Presse Top-Bewertungen erhalten.
Es wird ausschließlich vom Weinberg Vinha Maria Teresa bezogen, einem kleinen Grundstück mit hundertjährigen Reben. Dieser Weinberg in unmittelbarer Nähe der Quinta befindet sich in extrem niedrigen Höhen und genießt eine ausgezeichnete Sonneneinstrahlung. Im Douro wurden vor mehr als 100 Jahren Mischungen aus verfügbaren, verschiedenen Rebsorten, gepflanzt, da es für die damalige Portweinproduktion notwendig war verschiedenen Rebsorten zu verwenden.
Quinta do Crasto Vinha Maria Teresa ist ein außergewöhnlicher Rotwein, der nur in den besten Jahren und immer in streng begrenzter Anzahl in Flaschen abgefüllt wird.
Das Winzerteam von Quinta do Crasto hat den geringen Ertrag dieser alten Reben genutzt und es geschafft, einen Weltklasse-Wein herzustellen, der komplex und charaktervoll ist und über Jahre hinweg in der Flasche reifen kann.
Quinta do Crasto Vinha Maria Teresa wurde nur in den folgenden Jahren hergestellt: 1998, 2001, 2003, 2005, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2015 und 2016. Für viele Weinliebhaber ist Quinta do Crasto Vinha Maria Teresa der beste Rotwein Portugals. Die Möglichkeit, diesen Wein zu probieren, ist ein wahres Privileg, da nur wenige hundert Flaschen produziert werden.
Der Jahrgang 2006:
18 Monate in französischen Barriques ausgebaut, 2008 abgefüllt. Intensive, violette Farbe. Große Tiefe, mit komplexen und eleganten Aromen von wilden Blumen, Gewürzen und weicher, dunkler Schokolade.
Ein wunderschön ausgewogener Wein mit intensiven, reichen Beeren- und Gewürzaromen, die elegant integriert sind. Fantastische Struktur, konzentriert mit ausgezeichneter Länge und einem enormen Alterungspotential. Unbedingt dekantieren.