Tejo

Satte, grüne Wiesen, flaches Ackerland, ein breiter, stattlicher Fluss, der sich durch die Landschaft schlängelt – solche Bilder kennt man von der Region Tejo. Die Weinregion Tejo verläuft an beiden Seiten des Flusses, der sich seinen Weg in Richtung Westen bis nach Lissabon bahnt.

Neue Reben wurden aus Qualitätsgründen vermehrt auf den höheren und trockeneren Ebenen angepflanzt. Typisch sind außerdem die Sandböden. Die Trauben reifen hier früh und schnell, der Ertrag pro Weinrebe ist relativ gering, was einen Vorteil für die Qualität bedeutet.

Trotz des Trends zu Rebanlagen in den trockeneren Gebieten, werden noch immer Tejo-Weine in Leziria produziert, der fruchtbaren Flussebene, mit entsprechend beeinflusstem Terroir: Überschwemmungen im Winter, marmorierte Sandbänke im Sommer. Es fordert viel Einsatz unter diesen Bedingungen gute Weine zu produzieren. Viele ehemalige Winzer haben mittlerweile umgestellt und bauen nun Tomaten, Getreide, Reis, Gemüse und heimisches Obst an.