Niepoort Redoma rosé

Jahrgang: 2020
Weinart: Weisswein
Anschrift: Rua Infante de Henrique, 39-2° 4050-296 Porto, Portugal
Rebsorten: Tinta Amarela, Touriga Franca und andere
Alkohol: 12,0% vol.
Säure: 4,8 gr./l.
Restzucker: 2,6 gr./l.
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Inhalt: 0,75 ltr.
Lieferbar: 2 - 3 Tage

Beschreibung

In Barriques vergoren und aus alten Reben

Seinen ersten Rosé brachte Niepoort 1999 heraus. Dabei ging es darum, zu beweisen, dass ein Wein von hoher Qualität auch rosé sein konnte. In Barriques vergoren und aus 50 bis 80 Jahre alten Reben vinifiziert, ist der Redoma ein balancierter Rosé, der vielseitig einsetzbar ist. Ein Rosé mit ganz eigenständigem Douro-Charakter. 5 Monate in neuen Fässern aus französischer Eiche vergoren.

Mit der Frische eines Weißweins und der Komplexität und Struktur eines Rotweins zeigt er einen anderen Blickwinkel auf das Thema Rosé. Der Redoma Rosé 2020 verkörpert jene Eleganz, Struktur und Frische, die das Douro-Tal mit seinen Glimmerschiefer-Böden auszeichnen.

Der Wein ist lebendig und elegant in der Nase, mit Noten von roten Früchten, Gewürzen und sehr gut integriertem Holz. Tolle Frische und Länge, mit Volumen und guter Struktur, zeigt er hervorragend die Komplexität älterer Rebstöcke.

Definitiv ein wunderschöner Rosé, der hervorragend balanciert ist und gutes Potential besitzt.

Passt zu

Austern, gebackener Fisch, Geflügel, hellem Fleisch und zu vegetarischen Speisen wie Wurzelgemüse, Caesar Salad etc.