Casa Ferreirinha Planalto Reserva branco

Jahrgang: 2019
Weinart: Weisswein
Erzeuger: Sogrape Vinhos SA
Anschrift: Sogrape Vinhos, Rua 5 de Outubro, 4527, 4430-852 Avintes, Portugal
Rebsorten: Viosinho, Rabigato, Arinto, Malvasia Fina, Gouvelho, Codega, Moscatel
Alkohol: 12,5% vol.
Säure: 5,2 gr./l.
Restzucker: 0,6 gr./l.
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Inhalt: 0,75 ltr.
Lieferbar: 2 - 3 Tage

Beschreibung

Der frische Portugiese - beliebt in den Restaurants Portugals

Die Casa Ferreirinha gehört dem familiengeführten Unternehmen Sogrape Vinhos an, einer der bedeutendsten portugiesischen Weinproduzenten und einem der besten Erzeuger in der Douro-Region. Ferreirinha heißt "kleine Ferreira" und bezieht sich auf die Enkelin der Gründers Bernardo Ferreira. Nach dessen Tod war es Dona Antónia Adelaide Ferreira, die das Weingut leitete und das Haus Ferreira an die Spitze der Weinproduzenten im Douro gebracht hat. Bernardo nannte seine Enkelin liebevoll "Ferreirinha".  Der von hier stammende Kultwein Barca Velha ist einer der groβen Weine Portugals und eine Rarität in der Douro Region.
 
Der Casa Ferreirinha Planalto Reserva branco ist ein harmonischer und feiner Weißwein mit frischen Aromen nach Orange, Limette und tropischen Früchten. Am Gaumen überzeugt er mit großer Harmonie und ausgewogener Säure, wobei mineralische und Zitrusaromen erkennbar sind. Er hat einen langen und feinen Abgang.

Passt zu

Antipasti und Vorspeisen, Fisch, Meeresfrüchte und Gemüsegerichte

Auszeichnungen

88 Punkte  -  Wine Spectator (Jahrgang 2015)
Silbermedaille  -  Mundus Vini (Jahrgang 2015)