Niepoort Trudy (Nat`Cool)

Weinart: Port ruby
Anschrift: Rua Infante de Henrique, 39-2° 4050-296 Porto, Portugal
Rebsorten: Sousao, Tinta Amarela, Tinta Cao, Tinta Francisca, Tinta Roriz, Touriga Franca, Touriga Nacional
Alkohol: 19,5% vol.
Säure: 4,4 gr./l.
Restzucker: 104 gr./l.
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Inhalt: 1,0 ltr.
Lieferbar: 2-3 Tage

Beschreibung

Cool und funky – the true Ruby

Nat Cool ist ein innovatives Konzept von Niepoort, in dem sich unterschiedliche Produzenten zusammenfinden, um leichte und trinkanimierende Weine zu kreieren. Im Falle von „Trudy“ wird unter der Regie von Daniel Niepoort ein frischer Portwein im Ruby-Stil erzeugt. Hierfür werden Weine aus unterschiedlichen Jahrgängen – im Durchschnitt sind diese 3 Jahre alt – verschnitten.

Die Trauben für diesen Port stammen vorrangig aus dem Vale de Mendiz-Tal im Herzen der Region Cima Corgo. Die Vinifizierung erfolgte traditionell: Die Trauben wurden fußgestampft, in Lagares vergoren und schließlich in den kühlen Kellergewölben in Vila Nova de Gaia in großen alten Holzfässern gereift.

Im Farbton zeigt der Wein ein Rubinrot von mittlerer Dichte. Die ausdrucksstarke Aromatik wird von Noten von Kirschen und Zwetschgen geprägt, die Frucht begeistert mit Reinheit und Frische. Auch am Gaumen treten Frucht und Frische deutlich zutage und harmonieren bestens mit einem verführerischen, von Säure gestütztem Tannin-Rückgrat.

 

 Caro Maurer (Master of Wine) schrieb im »Bonner General-Anzeiger«:

Über den unter der Aufsicht von Dirk Niepoorts Sohn Daniel erzeugten jungen Portwein (Vinho do Porto) in der Literflasche schreibt sie: „Wie Champagner zu Silvester, erlebt Portwein eine Hochsaison ebenfalls Richtung Jahresende, allerdings vor oder zu den Weihnachtstagen.

Der junge Daniel Niepoort aus dem bekannten Portweinhaus Niepoort hat jetzt versucht, das Image von Port zu entstauben und eine moderne Version in der Serie „Nat‘ Cool & funky“ herausgebracht: Trudy – The True Ruby.

Trudy wird wie alle Ports aus einer Cuvée verschiedener alter portugiesischer Rebsorten gemacht. Die Betonung liegt auf Frucht und Frische, nur junge, durchschnittlich drei Jahre alte Portweine wurden verwendet. Trudy duftet und schmeckt nach purer Kirschfrucht und Cassis. Dazu kommen Wacholder, Marzipan und Schokolade. Der Wein erinnert an ein flüssiges Mon Cherie. Die Süße wirkt aber in keinem Moment aufdringlich, sondern wird durch eine markante Säure ausbalanciert. Der reife und feinkörnige Gerbstoff verleiht Struktur.

Daniel Niepoort hat seinen Wein nicht gefiltert und in Ein-Liter-Flaschen gefüllt. Die sehen tatsächlich cool aus. Trudy könnte ein Trendsetter sein.” Quelle: General-Anzeiger Bonn (DE) - 11/2021

Passt zu

Gekühlt nach dem Essen, allein oder mit weichen Käsesorten.