Niepoort Redoma tinto

Jahrgang: 2014
Weinart: Rotwein
Anschrift: Rua Infante de Henrique, 39-2° 4050-296 Porto, Portugal
Rebsorten: Tinta Amarela, Touriga Franca, Rufete, Tinta Roriz, Tinto Cão und andere, durchschnittlich über 70 Jahre alt
Alkohol: 12,0% vol.
Säure: 4,9 gr./l.
Restzucker: 0,6 gr./l.
Allergiehinweis: enthält Sulfite und Albumin
Inhalt: 0,75 ltr.
Lieferbar: 2 - 3 Tage

Beschreibung

Ein Wein mit großem Reifepotential und Charakter

Der Redoma war der erste Rotwein von Niepoort und wurde erstmals 1991 vorgestellt. Die Trauben für diesen Wein stammen aus verschiedenen Lagen in der Region Cima Corgo, die älter als 70 Jahre sind. Hierbei werden verschiedene Rebsorten wie Tinta Amarela, Touriga Franca, Touriga Nacional, Tinta Roriz oder Tinto Cão gemeinsam im gemischten Satz kultiviert, so wie es in der Region seit jeher üblich war. 22 Monate in gebrauchten Holzfudern.

Der Redoma ist voll und konzentriert, hat präsente Tannine und verbindet Konzentration und Frische mit großer Harmonie. Am Gaumen ist ersehr ausgewogen, lebendig und elegant mit einer gut definierten Struktur, toller Länge und Komplexität. Ein charaktervoller Wein mit immensem Reifepotential.

Passt zu

Passt sehr gut zu würzigen Speisen wie Pfeffersteak, Hase, Lamm, Gulasch, Reh, Hirsch, Wildschwein. Vegetarische Alternativen:würzige Speisen und Pilzgerichte.

Auszeichnungen

94 / 100 Punkten - Wine Advocat 2018
91 / 100 Punkten - James Suckling 2017