Mateus Rosé

Weinart: Roséwein
Erzeuger: Sogrape Vinhos S.A.
Anschrift: R. 5 De Outubro, 4527-4430 Avintes, Portugal
Rebsorten: Baga, Rufete, Tinta Barocca, Touriga Franca u.a
Alkohol: 11,0% vol.
Restzucker: 15 gr./l.
Allergiehinweis: enthält Sulfite
Inhalt: 0,75 ltr.
Lieferbar: sofort

Beschreibung

Der “beliebteste“ Rosé der Welt - spritzig, frisch-fruchtig und erfrischend unkompliziert.

Der Mateus Rosé gilt als der “beliebteste“ Rosé der Welt, bekannt seit Jahrzehnten. Leicht moussierend und halbtrocken. Spritzig, frisch-fruchtig und erfrischend unkompliziert.

Fernando Van Zeller Guedes, ein Vinho Verde-Winzer aus Vila Real im Douro-Tal, brachte im Jahr 1942 den Mateus Rosé in der bauchigen Flasche, die von der Form der Feldflaschen des Ersten Weltkrieges inspiriert war, auf den Markt. Den Namen des Weins entlieh er sich vom Schloss Mateus in der Nähe von Vila Real, das auch heute noch auf den Etiketten des Mateus abgebildet ist. Die Hauptproduktion des Mateus Rosé findet heute im Weinbaugebiet Bairrada statt. Sogrape ist heute der größte Weinproduzent Portugals.

Im Portfolio befinden sich namhafte Portweine (Offley, Sandeman, Ferreira), der teuerste Wein Portugals Barca Velha sowie ein dutzend weiterer Weingüter. Mateus Rosé ist dabei die erfolgreichste Marke des Unternehmens.

Passt zu

Zu Meeresfrüchten, Salaten, asiatischer Küche oder als Aperitiv. 

Auszeichnungen

Silbermedalle des Challenge International du Vin, Frankreich, 2017